DRSDF        Callershool        Happy Cats        Lucky Lynx        Palace Dancers        Butterfly Dancers  

  Onego Wave Dancers      Red Squares  

Partner für russische Square Dance Clubs gesucht!

Während es in Deutschland bereits weit mehr als 600 Square Dance Clubs gibt, sind es in Russland derzeit nur 9!

Sie stehen also noch ziemlich am Anfang, und suchen Kontakt zur Square Dance Szene in Europa und den USA. Sie benötigen entsprechenden Erfahrungsaustausch, und unsere Ermutigung. Welcher Club hat Interesse an einem Kontakt?

Weitere Infos dazu gibt es hier .

 

Russische Übersetzung der Basic und Mainstream Definitionen

In Zusammenarbeit mit Anna Mokhvina von den Polar Light Dancers in Murmansk haben wir eine erste illustrierte Version der russischen Übersetzung der Basic und Mainstream Definitionen erstellt. Diese kann man hier kostenlos herunterladen. 

 

 

pdf-gross  Basic & Mainstream Definitionen (Russisch) - Übersetzung: Anna Mokhvina 

 

 

2 neue Clubs in Russland

Nach internen Meinungsverschiedenheiten in den Clubs in Petrozavodsk und Kaliningrad  kam es zur Gründung von zwei neuen Clubs / Gruppen. Während Tatiana Antonova zusammen mit ihrem Sohn & Caller Fedor Antonov die "Onego Wave Dancers" mit neuen Tänzern neu belebt haben, hat eine Gruppe ehemaliger Mitglieder die "Lucky Lynx" gegründet.

In Kaliningrad haben Tatiana Vasilieva und Victor Machkasov nach ihrem Austritt bei den "Koenigsberg Happy Cats" ebenfalls mit neuen Tänzern die "Butterfly Dancers Kaliningrad" gegründet.

14018014 917002865095779 1285943399 n

 

Noch ein Badge, das man in Zukunft hoffentlich häufiger sehen wird, ist das neue Badge der Onego Wave Dancers.

 

zVAF2D9O46Q

 

 

Workshop und Tanz am Ostseestrand

Wie bereits im letzten Jahr, treffen sich die Butterfly Dancers aus Kaliningrad am Rande eines traditionellen Singer/Songwriter Festivals Anfang August zu einem Tanz am Strand der Ostsee. Tänzer und Gäste sind hierzu herzlich willkommen, und wer mag bzw. kann sollte unbedingt ein paar Tage Zelturlaub mit einplanen. 

 

 

 

  Workshop & Tanz am Ostseestrand 03.-03. August 2018

 

Ein "neuer" Club in Pskov

Katja Kaschtanova, eine ehemalige Lady Callerin der Sunday Smiling Squares in Pskov engagiert sich seit längerem für die Arbeit und die Integration von behinderten Menschen, und hat vor einigen Jahren mit ihnen eine eigene Square Dance Gruppe gegründet. Die Tänzer sind begeistert vom Tanzen, und sind sehr stolz auf ihre Erfolge. Letztes Jahr war es dann endlich soweit, sie haben sich als eigenständiger Club beim EAASDC angemeldet. Die "Fröhlichen Menschen" in Pskov freuen sich immer über einen Besuch, und das Tanzen mit ihnen ist eine besondere Erfahrung. Fröhliche Menschen eben.

 

 

Workshop & Bannerrückholung in Petrozavodsk 16./17. Juni 2018

Vor einiger Zeit hatten sich die Tänzer der Lucky Lynx aus Petrozavodsk (damals noch als Onego Wave Dancers) bei einem Besuch in München ein Banner der Munich Dip-N-Divers ertanzt. Im Juni war es nun endlich soweit, eine größere Anzahl Dip-N-Divers folgten der Einladung aus Karelien, um ihr Banner wieder zurückzuholen. Dafür veranstalteten die Lucky Lynx einen speziellen Clubabend, der im Anschluß an den Basic bis A2 Workshop mit Tomáš ”Doug” Machalik (CZ) stattfand. Auf ihrem Besuch in Russland haben die Dip-N-Divers neben den Lucky Lynx auch die Palace Dancers in St. Petersburg und die Red Squares in Moskau besucht. Dort allerdings jeweils ohne live Caller. 

DipNDivers

 

 

Workshops in Russland

Seit einigen Jahren wird Tomáš ”Doug” Machalik (CZ) regelmäßig von Clubs und Tänzern in Petrozavodsk und St. Petersburg zu Basic bis A2 Workshops eingeladen. Da Tomáš sehr gut Russisch spricht, kann er gut auf die Bedürfnisse der Tänzer eingehen. Daher ist er bei den Tänzern sehr beliebt, und seine Workshops sind stets gut besucht.

Neben Tomáš haben auch Hanna Tenenbaum (S) und Arndt Lakermann bei ihren Besuchen einige Workshops mit den Tänzern in Petrozavodsk, Pskov und Kaliningrad abgehalten. Zusätzlich dazu callt Arndt gelegemtlich über Skype bei den Koenigsberg Happy Cats. Die Ergebnisse sind recht vielversprechend, so dass man das in Zukunft noch weiter verfolgen und ausbauen will. Natürlich sollen dadurch nicht die Clubcaller ersetz werden, die Nutzung der technischen Möglichkeiten bietet aber eine interessante Ergänzung dazu.
Weitere Workshops und Veranstaltungen mit bekannten internationalen Callern und Cuern sind bereits in Planung.

 

 

15. Benefizveranstaltung am 11. August 2018 in Feuchtwangen / Bernau

Unsere 15. Benefizveranstaltung findet am 11. August 2018 in Feuchtwangen statt. Weitere Informationen findet ihr in unserem Flyer.

 

Wann:

Samstag, den 11. August 2018

Wo:

Landgasthaus "Zur Tenne"

Bernau 3
91555 Feuchtwangen / Bernau

Wer:

Joe & Martin Kromer, Fedor Antonov (RUS)

Wie lange:

5 Stunden + 2 ½ Stunden Clubabend

Welches Level:  

Mainstream & Plus

Wieviel:         

Eintritt 9,- € / Kinder bis 16 Jahre frei

Registration:

ab 13:30 Uhr

Benefizveranstaltung:    

14:00 bis 19:00 Uhr

Clubabend:

19:30 bis 22:00 Uhr

 

Weitere Infos:

E-Mail: DRSDF Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:    Arndt Lakermann (President) +49 (0) 173 2804833
  Olga Kravchenko (Vice-President)    
+7 963 7384578

 

 

 

  15. Benefizveranstaltung am 11. August 2018 in Feuchtwangen / Bernau

 

Unser Specal beginnt in

 

 

 

Für Kurzentschlossene: Square Dance in Moskau 28. Juli 2018

Im Rahmen ihres diesjährigen Sommerfestes hat die Amerikanische Handelskammer die Moscow Red Squares zu einer kurzen Square Dance Aufführung eingeladen. Neben einigen anderen Programmpunkten erhalten die Red Squares die Möglichkeit, Werbung für Square Dance im Allgemeinen und den jungen Club in Moskau im Besonderen zu machen. Gäste und Tänzer (nicht nur) als Unterstützung sind natürlich herzlich willkommen! Die Einladung kommt zwar etwas kurzfristig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Bei Interesse oder wegen weiteren Informationen einfach Alsu Alyusheva unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! fragen.

"Dear friends! We are happy to invite you to our Summer Party on July 28 in Tseleevo polo club. We will organize transfer from the Altufyevo metro station.
Party's agenda:
- Country Music (Kukuruza band);
- SQUARE DANCE;
- Golf (play and learn)
This is a great opportunity to meet interesting people, improve your English mixing with outdoor activity.
All you need is:
- to be in a good mood;
- to know some Square Dance movements."

 

Bernstein Frühling in Königsberg / Kaliningrad

Etwas vom Pech verfolgt war das diesjährige Berstein Frühling Special der Koenigsberg Happy Cats in Kaliningrad. Nachdem Round Dance wegen des ECTA Festivals bis auf eine kurze Intro gestrichen, und Fedor Antonov wegen Prüfungen an der Uni absagen musste, fiel kurzfristig auch Johnny Preston als Hauptcaller aus. Natalie & Arndt Lakerman, sowie die beiden Clubcallerinnen Raisa und Irene haben aber das Beste daraus gemacht, und für gute Stimmung unter den 84 Tänzern gesorgt. Die Happy Cats haben sich diesmal besonders viel Mühe gegeben, und ein umfangreiches Besichtigungs- und Ausflugsprogramm für die etwa 20 ausländischen Gäste organisiert.

Nach dem Special ist bekanntlich vor dem Special, daher sollte man sich das Datum 17.-19. Mai für den Bernstein Frühling 2019 schon mal vormerken.

Happy 2018

 

 

Callerschool für russische Caller in Pskov 21.-26. August 2018

Auch 2018 organisiert Tatiana Antonova aus Petrozavodsk mit Unterstützung der DRSDF wieder eine Callerschool für die Caller aus Russland. Nach Murmansk mit US Callercoach Ken Ritucci im letzten Jahr, ist diesmal die School in Pskov unter der Leitung von Walt Burr, dem in Deutschland lebenden US Caller und GSI Repräsentanten für Europa, in der Zeit vom 21.-26. August geplant. Sowohl für Walt als auch für Pskov ist das eine Premiere. Walt interessiert sich schon lange für den Squaredance in Russland, und 2018 kann er das endlich in die Tat umsetzen. Innerhalb von 6 Monaten sind gleich 3 Einsätze für 2018/2019 in Russland, teilweise in Begleitung seiner Frau Juliane, die ebenfalls Callerin ist, geplant. Die Callerschool in Pskov, der Golden Autumn in St. Petersburg und das Weihnachtsspecial in Petrozavodsk.

Interessant dürfte die School vor allem für die 2 neuen Lady Callerinnen der Happy Cats aus Kaliningrad, und die neue Lady Callerin der Polar Light Dancers aus Murmansk werden, die Anna Mokhvina ersetzen soll. Auf disem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch zum Callernachwuchs in den hohen Norden!

 

 

 

pdf gross GSI Callerschool Pskov 21.-26. August 2018

 

 

Russische Tänzer und Caller bei internationalen Veranstaltungen

In den letzten Jahren sah man bei Specials und Conventions im Ausland zunehmend russische Tänzer und Caller. Sei es das Scottish Square Dance Festival in Aberdeen, die European Conventions in Kladno, Ikast und Stratford upon Avon, dem Majovka in Bratislava, dem Funny Fish Special in Cagnes sur Mer, dem November Dance in Helsinki usw., und natürlich bei zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland. Auch in Zukunft wird man die Tänzer auf vielen Veranstaltungen von Helsinki bis Nizza, und von Bratislava bis Aberdeen treffen. Besonders zahlreich aber natürlich bei der Convention in Amsterdam im Juli, wo allein von den Happy Cats aus Kaliningrad 1-2 Busse geplant sind!

Aber auch russische Caller haben ihr Können auf internationalen Veranstaltungen bereits unter Beweis gestellt. Fedor und Viktor haben nicht nur bei den jährlichen DRSDF Benefiz Specials, sondern auch z.B. beim Jugendtanz der Lion Squares, oder dem Clubjubiläum in Eckernförde gecallt. Viktor durfte sogar einen Gasttip bei der IPAC 2015 callen. Inzwischen ist es auch offiziell, dass Viktor erneut bei der IPAC 2019 callen wird (siehe Flyer). Auf die Unterzeichnung seines ersten Callervertrages ist er besonders stolz. Und wer beim Majovka 2018 Anfang Mai in Bratislava dabei ist, wird ihn auch dort auf der Bühne erleben.

Besonders erwähnt werden sollte noch der 1. gemeinsame russisch-deutsche Clubabend in Waldershof am 12. August, im Anschluß an die zeitgleich in Feuchtwangen und Waldershof stattfindenden DRSDF Benefit und Rocky Docky Specials. Callen wird dort Søren Lindergaard, Uli Schingen und Doug Machalik. Auch dabei ist mit zahlreichen russischen Tänzern zu rechnen.

Am 04. November findet bei den Square Dreamers in Hildesheim der 33. Tortentanz statt. Wie immer mit einem Überraschungscaller. Mehr soll aber an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

 

 

Golden Autumn Special 06.-07. Oktober 2018 in St. Petersburg

Das traditionelle Golden Autumn Special 2018 der Palace Square Dancers in St. Petersburg findet wie immer erneut am 1. Wochenende im Oktober statt. Als Gastcaller konnte diesmal Walt Burr verpflichtet werden. Selbstverständlich werden wie üblich aber auch russische Caller Gelegenheit bekomen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

 

  Golden Autumn 6.-7. Oktober 2018 in St. Petersburg

 

 

Weihnachts Special in Petrozavodsk 03.-05. Januar 2019

In der Zeit vom 03. bis 05. Januar 2019 veranstalten die Onego Wave Dancers in Petrozavodsk ihr traditionelles Weihnachts Special. Neben Clubcaller Fedor Antonov werden der in Deutschland lebende US Caller Walt Burr mit Ehefrau Juliane für die Unterhaltung der Gäste sorgen. Voraussichtlich steht Basic bis A1/2 auf dem Programm. Genauere Angaben und Flyer folgen zu einem späteren Zeitpunkt.